Alle reden von Digitalisierung, wir tun es

Es gibt kaum eine Talkshow, in der nicht das Wort Digitalisierung fällt. Die Corona-Pandemie führte uns drastisch vor Augen, wie weit Deutschland bei dem Thema hinterherhinkt. Es gibt keine zentrale Patientendatenverwaltung. Lernplattformen mussten aus dem Boden gestampft werden. Apps wie die Warn-App oder der digitale Impfpass brauchten Monate, bis sie am Start waren.

Tekaris, ein Software-Entwickler und IT-Berater aus München, entwickelt und implementiert seit 10 Jahren genau solche Produkte. Sie arbeiten mit am datensicheren Austausch von Patientendaten für die medizinische Forschung, führen sogenannte CIAM-Systeme ein oder unterstützen Unternehmen beim Aufbau von plattformbasierten Geschäftsmodellen.

Nach Jahren des Wachstums war es Zeit, die Website neu zu gestalten. Die Konzeption und Umsetzung übernahmen die Kölner Agentur Kostal Design. In Workshops ermittelten sie Personas und den entsprechenden Content-Bedarf. Bei der Erstellung der Inhalte unterstützte ich die Agentur und textete Blogbeiträge und Produktseiten zu Digitalisierung, Big Data und Digitalen Plattformen.

In zahlreichen Zoom-Meetings tauchten wir tief in die Materie ein. Warum sind Daten das neue Gold? Welche Herausforderung stecken bei CIAM? Warum sind digitale Plattformen für Versicherungen die Zukunft?

Ich habe viel gelernt. Mein Verständnis für die digitale Transformation ist auf einen neuen Stand gehoben worden. Vielen Dank an die Agentur und den Kunden.

Agentur: kostal design

Kundenwebsite: tekaris