Bildstrategen: strategisch bewegen

Bis vor Kurzem hieß es, Bilder dominieren die digitale Kommunikation. Heute heißt es präziser, bewegte Bilder bestimmen sie. Schon seit geraumer Zeit sind Videos das beliebteste Format im sozialen Netz. Und: YouTube wird immer mehr zu einer Bewegtbild-Enzyklopädie. Was wir wissen wollen, was wir lernen wollen, was wir machen wollen – zuerst fragen wir die Suchmaske der Videoplattform. Warum lesen, wenn man auch schauen und hören kann?

Eine Sonderform des Lernvideos ist der Erklärfilm. Waren es in den Anfangstagen meist gezeichnete Figuren, die uns in einer Geschichte die Vorteile eines Produktes oder tieferes Wissen vermittelten, wurden die Filme im Laufe der Zeit immer vielfältiger.

Sprechertexte für Erklärfilme

Die Bildstrategen erstellen solche Filme. Ab und an arbeite ich an den Storyboards mit oder schreibe die Sprechertexte für die Erklärfilme. So ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass ich auch die Texte für die Website erstellt habe.
Im Augenblick arbeiten wir an einem neuen Produkt, einer interaktiven strategischen Landkarte für Unternehmen, die sich im Change befinden. Aber dazu mehr, wenn es so weit ist.

Hier geht es zu den Bildstrategen

Erklärfilmbeispiel für Betriebsräte

Konzept und Gestaltung: 
bildstrategen.de
Sprechertext von mir