Komsis – der Standort-Finder

Komsis – der Standort-Finder hover background

Okt 12
2017

Komsis.de ist eine Website der niedersächsischen Kommunen. Seit über 15 Jahren werden dort freie Gewerbegrundstücke und Gewerbeimmobilien angeboten. Damit war Komsis ein Pionier. Doch der Wettbewerb schlief nicht und nach und nach gruben Portale wie Immoscout dem Portal die Besucher ab.

Zeit, etwas zu tun. Komsis schrieb einen Pitch aus, den ein freier Grafiker, Jörg Simons, und ich gewannen. Wir setzen uns hier gegen Werbeagenturen durch.

Unsere Aufgabe

  • Neugestaltung des Logos
  • Neugestaltung der Website
  • Neugestaltung der Druckmittel
  • Texten der Website und Druckmittel
  • Suchmaschinenoptimierung

Unsere Lösung

Wir positionierten komsis neu. Bis jetzt trat komsis als technische Lösung auf, die sich auch in der Bild- und Wortsprache zeigte. So hieß der Slogan sehr sachlich: „Der Standort-Informations-Service für Niedersachsen“. Die Texte waren deskriptiv, die Bilder bestanden aus Grafiken, das Logo zeigte eine Niedersachsenkarte mit Pfeil.

Unser Positionierungsansatz: komsis, ist die ideale Lösung für Investoren einen Standort in Niedersachsen zu finden. Denn komsis bietet nicht nur freie Grundstücke und Immobilien, komsis bietet auch Informationen zur Infrastruktur und direkten Kontakt zur lokalen Wirtschaftsförderung. Diese Infos waren zwar vorher auch schon vorhanden, wurden aber nicht betont. Auf komsis finden Investoren schneller und besser einen neuen Standort für ihr Geschäft.

Diese Positionierung münzte in den Slogan: Der Standort-Finder. Slider-Sprüche wie „Raum für Global-Player und Lokalpatrioten“ und „Raum für kluge Entscheidungen“ unterstützen die Zuspitzung auf Helfer für Investoren.

Das Logo wurde reduziert und betonte mit Lupe und Pfeil den Finder-Ansatz. Eine lebendige Bildsprache pointierte die Perspektiven, die komsis bietet.

In weniger als drei Monaten wurde das gesamte Projekt umgesetzt.

Aber sehen Sie selbst:

Komsis.de

Flyer für die Zielgruppe Makler

 

Grafisches Konzept, Gestaltung und Markenberatung: Jörg Simons www.simons-design.de

Technische Umsetzung: regio GmbH, Oldenburg

Text, SEO und Markenberatung: Jens Hüttenberger