Mit Kunst Gutes tun – das ist die Idee des Vereins „Kunst hilft geben“. Eine sehr erfolgreiche Idee. Der Verein verkauft über seine Website und bei Aktionen Kunstwerke, die entweder von namhaften Künstlern (u.a. Gerhard Richter, Rosemarie Trockel und H.A. Schult) oder von Sammlern und Erben gestiftet wurden. Ferner sammelt der Verein Geldspenden.
Die Idee kommt so gut an, dass der Verein und die zum Verein gehörende Stiftung Cultopia mehrere Wohnungen und ein ehemaliges Hotel in Köln erwerben konnten, um Obdachlosen das zu geben, was sie am dringendsten brauchen: ein Dach über dem Kopf. Doch der Verein bietet den Armen nicht nur eine Wohnung, sondern organisiert auch Essen, medizinische Versorgung und vieles mehr.
Die alte Website bedurfte eines Relaunchs. Sie stammte aus den Anfängen des Vereins. Sowohl konzeptionell als auch sprachlich entsprach sie nicht mehr den heutigen Anforderungen.
Der Fokus der neuen Website sollte auf der Spendenfunktion und einer klareren und emotionaleren Ansprache liegen. Das visuelle Konzept und die Struktur wurden von der Agentur Posnik-Spohr entwickelt, die Umsetzung und Programmierung übernahm die al-webagentur, Texte, Bildauswahl und Feinkonzeption lagen in meinen Händen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie eine Freundin des Vereins meinte: „ein Quantensprung“.
Visuelles Konzept
Posnik-Spohr
Programmierung und Webumsetzung
al-webagentur
Content
Jens Hüttenberger
Website
„Kunst hilft geben“