Meine Farbbiografie

„Herr Hüttenberger, ich würde Sie sofort als Produktmanager bei uns einstellen, wenn Sie einen neuen Job suchen. Sie wissen mehr über Farbe als die meisten meiner Kollegen.“ Das sagte vor 15 Jahren der Marketing-Chef von ICI Paints. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits sieben Jahre Marken wie Consolan und das verblichene Meisterpreis betreut sowie Texte über Wetterschutz-Farbe, wässrige und lösemittelhaltige Lasuren oder Siliconharz und Mineralfarben geschrieben. Ich zerbrach mir den Kopf über die Vermarktung von Innovationen und Me-too-Produkten, las Fachzeitschriften, besuchte Messen, befragte Maler und ging auf Vertriebstagungen. Auf einer dieser Tagungen saß ein ehrgeiziger Produktmanager, der kurze Zeit später zu Jansen Lacke wechselte und dort Leiter des Produktmanagements wurde.

Komptenzbroschüren für Maler

Die Jahre gingen ins Land. Mittlerweile hatte ich die Stelle als Texter und Berater in der Agentur aufgegeben und mich in das Abenteuer Selbstständigkeit gestürzt, als eines Morgens das Telefon klingelte. „Jakobs hier, wir kennen uns von ICI. Erinnern Sie sich?“ Das tat ich. „Ich suche einen Texter. Wir wollen in Zukunft weniger mit Agenturen zusammenarbeiten, mehr mit Freien. Die Texter der Agenturen haben so wenig Ahnung von Farbe, da kann ich die Texte auch gleich selber schreiben.“
Eine Woche später trafen wir uns in Ahrweiler. Das ist mittlerweile sieben Jahre her. Seitdem schreibe ich für Jansen Presseberichte, Aktionsflyer – und sogenannte Kompetenzbroschüren. In diesen finden Maler das gesammelte Anwenderwissen zu bestimmten Produktgruppen. Das ist sowohl für Maler als auch Produktmanager interessant.