Schöffenwahl 2023

DEUTSCHER PREIS FÜR ONLINE KOMMIKATION 2023
Kategorie:  Kampagne für Verbände & Organisationen 

Alle fünf Jahre werden neue Schöffinnen und Schöffen gewählt. Wählen lassen können sich Bundesbürger zwischen 25 und 70 Jahren. Finden sich nicht genügend Freiwillige, dann können wir dazu verpflichtet werden.

Der Bundesverband ehrenamtlicher Richterinnen und Richter e. V. möchte, dass sich viele Menschen auf ein Schöffenamt bewerben. Er beauftragte die Berliner Agentur ideenmanufaktur mit der Entwicklung einer Kampagne. Kern der Kampagne ist eine Landingpage, die mit Instagram-Posts und Google Ads flankiert wird. Die Texte für die Landingpage und die Posts schrieb ich.

Die Resonanz war enorm. Fünf Millionen Impressionen wurden erzielt, über 100.000 potenzielle Bewerberinnen und Bewerber gewonnen.

Landingpage „Schöffenwahl 2023“

Das goutierte auch die Jury des #DPOK 2023! Die Kampagne gewann in ihrer Kategorie.K 2

Website DPOK

Verantwortliche Agentur

ideenmanufaktur Berlin

Kampagnenstart

November 2022 

Erfolge

Impressionen: > 5 mio.

Bewerber:innen: > 100.000